Roboter mit drei Händen

Damit Automobilhersteller ihre Roboter im Karosseriebau noch effektiver und flexibler einsetzen können, entwickelte die HELUKABEL-Tochter Robotec Systems ein neues Energieführungssystem. Der Auftrag kam von der österreichischen Firma Magna Steyr Fahrzeugtechnik.

Das komplexe Schlauchpaket soll einen Roboter mit drei Applikationen versorgen: Punkt- und bolzenschweißen sowie ein Greifer für Handlingsaufgaben. Das bedeutet, der Roboter wechselt je nach Arbeitsschritt sein Handwerkzeug automatisch, mittels einem an der Roboterhand angebrachten Werkzeugwechsler. Mehr Applikationen heißt jedoch gleichzeitig mehr Leitungen im Schlauchpaket – und das auf sehr engem Bauraum.

„Wir bündelten die Leitungen zur Datenübertragung und Anlagensteuerung so schlank wie möglich, um sie in einem Wellrohr mit 67 Millimetern unterzubringen“, erklärt Volker Elbe, Vertriebsleiter bei Robotec Systems. Von der Wasserleitung zur Kühlung beim Schweißen über die Servo- und Resolverleitung zum Antrieb des Motors in der Schweißzange und der Bolzenschweißpistole bis zum Datenaustausch über Profinet-Leitungen. bereits seit November 2014 sind zwei Roboter von Magna Steyr mit dem eigens entwickelten Schlauchpaket im Einsatz. Pakete für weitere Kunden stehen kurz vor der Auslieferung

Roboter mit drei Armen
Das komplexe Schlauchpaket versorgt einen Roboter mit drei Applikationen. (©Angelika Grossmann)