Passt perfekt

Ob im Abschlepp­dienst, auf der Baustelle oder beim Waren­transport – Fahrzeugkräne des dänischen Unternehmens HMF kommen bei verschie­densten Aufgaben zum Einsatz. Die Dreh­bewegungen der Kräne und teils niedrige Temperaturen im Außeneinsatz verlangen dabei auch den verbauten Kabel einiges ab. Um die perfekte Leitung für seine Kräne zu finden, wandte sich HMF daher an HELUKABEL. Dort entwarf die Abteilung Sonderleitungen in enger Kooperation mit dem Kunden das Kabel BIOFLEX® 500­-HF-TWIST. Es basiert auf einer Standardleitung, die auch bei Niedrigtemperaturen einwandfrei funktioniert und der eventuell austretendes Hydrauliköl nichts anhaben kann. Dieses Kabel entwickelten die Ingenieure so weiter, dass es auch Dreh-­ und Biegebewegungen problemlos verkraftet und Bus-Elemente beinhalten kann.

Mobilkran transportiert Kabeltrommel
Das Spezialkabel verkraftet auch Dreh- und Biegebewegungen der Mobilkräne problemlos. (©Michael Dam, HMF Group A/S)
Steuerung des Mobilkrans
Wiring on a mobile crane