Aber sicher

Nur echt mit Hologramm: Das spanische Unternehmen Pasaban S.A. macht Geldscheine fälschungssicher – mit einer Figur aus der Mythologie und der Unterstützung von HELUKABEL.

Foil stamping line with HELUKABEL products

Prägt Hologramme auf Euroscheine: Die SPF1000 läuft dank HELUKABEL präzise und störungsfrei. (© PASABAN S.A.)

Wenn Sie das nächste Mal einen 100- oder 200-Euro-Schein in der Hand halten und sich fragen, ob er wirklich echt ist, dann probieren Sie doch mal folgendes: Halten Sie den Schein gegen das Licht und schauen Sie auf den silbernen Hologrammstreifen, der auf der Vorderseite rechts eingedruckt ist. Erscheint dort das Gesicht einer jungen Dame? Glückwunsch, das ist die Mythengestalt Europa – und der Beleg dafür, dass Ihr Schein keine Blüte ist. Hinter dem Sicherheitsmerkmal der zweiten Generation der 20-, 50-, 100- und 200-Euro-Banknoten steckt ein anspruchsvolles Verfahren, das vom Familienunternehmen Pasaban S.A. umgesetzt wird. Der Hersteller mit Sitz im baskischen Tolosa hat sich auf Anlagen für Papier- und Kartonverarbeitungsprozesse spezialisiert und blickt auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurück. Heute zählt das Unternehmen zu den Marktführern in der papierverarbeitenden Industrie und beliefert mehr als 500 Kunden weltweit.

MASCHINEN NACH MASS

Bei der Konstruktion und Fertigung seiner Maschinen legt Pasaban großen Wert auf Qualität, Präzision und Beständigkeit. Der hohe Anspruch richtet sich auch an die Kabel und Leitungen, die in den Anlagen verbaut sind. „Ob Querschneider, Rollenschneider oder Verpackungsanlage: Die integrierten Einzelkomponenten tragen immer zur Gesamtqualität der Maschine bei. Deshalb setzen wir bei allen Anlagen auf Produkte von HELUKABEL“, erklärt Daniel Antonio, Technischer Leiter im Bereich Elektrotechnik bei Pasaban.

Nahaufnahme Maschine
Bei Pasaban wird mit High-Tech Maschinen gearbeitet. (© PASABAN S.A.)

Besonders wichtig ist Antonio dabei die Berücksichtigung nationaler und internationaler Normen: „Um Kundenwünsche aus über 45 Ländern jederzeit erfüllen zu können, benötigen wir Kabel und Leitungen mit Zertifizierungen sowohl für den amerikanischen als auch für den europäischen Markt.“ Da jede Maschine individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst wird, schätzt das spanische Unternehmen die kurzen Lieferzeiten und hohe Verfügbarkeit bei HELUKABEL. „Nach einer genauen Analyse der individuellen Anforderungen entwickeln wir eine maßgeschneiderte Lösung für den Kunden. Dabei dürfen Verzögerungen bei der Lieferung den oftmals knappen Zeitplan nicht ins Wanken bringen“, sagt Antonio.

Pasaban nutzt unter anderem in der Folienprägelinie SPF1000 Produkte von HELUKABEL. Mit dieser Hightech-Maschine wird im Verarbeitungsprozess der neuen Euro-Banknoten das „Porträt-Fenster“ als Sicherheitselement auf die Scheine geprägt. Dabei perforiert die Anlage zuerst das Spezialpapier entsprechend der Form des Fensters und setzt anschließend ein holografisches Band mit dem Porträt der Europa sowie dem Wert der Banknote ein. Mehrere Kilometer an flexiblen und hochflexiblen Daten-, Steuer- und SENSORFLEX-Leitungen von HELUKABEL sind in der Maschine verlegt; sie sorgen für einen effizienten und störungsfreien Betriebsablauf. „Die Kabel widerstehen den mechanischen Belastungen des Verarbeitungsprozesses und unterstützen die Arbeitszyklen optimal“, so Antonio. Eine bedeutende Rolle kommt dabei auch der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) zu. „In unseren Maschinen verwenden wir hochpräzise Elektronik. Um keine Systemausfälle zu riskieren, muss eine effektive Abschirmung sichergestellt sein“, erklärt der Technische Leiter. Die große Herausforderung der Zukunft sieht
Pasaban darin, immer neue und anspruchsvollere Technologien in seinen Maschinen zu verbauen, um die Fälschungssicherheit von Banknoten und anderen Sicherheitsdokumenten zu gewährleisten. Antonio ergänzt: „Wir möchten mit unseren Anlagen nicht nur mit den aktuellen Trends Schritt halten, sondern weiterhin weltweit an der Spitze im Bereich Sicherheitstechnologie stehen – und das mithilfe von HELUKABEL.“

Von Spanien in die Welt

Wer: Pasaban S.A., 130 Mitarbeiter, über 500 Kunden und 700 Maschineninstallationen in 45 Ländern
Was: Das Familienunternehmen mit Sitz im nordspanischen Tolosa wurde 1928 gegründet und ist auf die Entwicklung und Herstellung von Anlagen zur Verarbeitung von Papier, Karton, Spezialpapier und Sicherheitspapier spezialisiert. Zum Produktportfolio gehören u.a. Schneide-, Wickel-, Präge- und Verpackungsmaschinen.