Mit leeren Druckerpatronen Gutes tun

HELUKABEL engagiert sich bei der Aktion „Sammeldrache“ zu Gunsten des Hans-Grüninger-Gymnasiums in Markgröningen.

Aktion Sammeldrache

Die Aktion „Sammeldrache“ ist eine Initiative der INTERSEROH Product Cycle GmbH, bei der Unternehmen ihre leeren Druckerpatronen und -kartuschen für eine soziale oder öffentliche Einrichtung spenden. Damit die Druckerpatronen recycelt werden können, müssen sie zunächst gereinigt, aufbereitet und befüllt werden. Nach dem Refill werden die Patronen und Kartuschen zum Wiederverkauf über die Website ReuseMe-Toner.shop angeboten. In punkto Qualität und Reichweite sind sie mit den Originalpatronen absolut vergleichbar. Durch diese Initiative wird nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet, sondern auch ein Denkanstoß gegeben Ressourcen zu schonen. Je nach Menge der gespendeten Patronen werden die teilnehmenden Einrichtungen mit den sogenannten Grünen Umwelt-Punkten belohnt. Die Punkte können dann beispielsweise gegen Sportgeräte, Lernmaterialien oder Spielzeug eingetauscht werden.

Sammeldrachenbox im Warenausgang von Helukabel

Bereits seit März 2007 sammelt HELUKABEL leere Druckerpatronen und -kartuschen und unterstützt damit das Hans-Grüninger-Gymnasium in Markgröningen. Durch die Spenden von HELUKABEL und weiteren Sponsoren kommen auf dem Punktekonto des Gymnasiums jährlich so viele Grüne Umwelt-Punkte zusammen, dass sie ein- bis zweimal im Jahr kostenlos Materialien wie Tischtennisschläger, Pinnwände oder Unterrichtsmaterialien zugesendet bekommen.

Mehr zur Aktion Sammeldrache: www.sammeldrache.de