Spendenprojekt "Nahrungsmittel für Anambra"

HELUKABEL spendet gemeinsam mit seinen Mitarbeitern mehr als 6.000 EUR

Group of persons in Anambra

Im November 2020 startete die Spendenaktion „Nahrungsmittel für Anambra“, um Menschen aus dem Heimatort der drei HELUKABEL-Mitarbeiter Joseph Osana, Paschal Imochukwu Chinazor und Michael Ugochukwu Lenson zu unterstützen. Bis Anfang des Jahres 2021 konnten durch die großzügige Spende der Helukabel Mitarbeiter ganze 3.270 EUR gesammelt werden. Die Geschäftführung der HELUKABEL GmbH hat diesen gesammelten Spendenbetrag sogar noch verdoppelt, sodass am Ende 6.540 EUR zusammengekommen sind.

Diese Spendenaktion konnte allerdings nur realisiert werden, weil die drei Initiatoren erstmalig im Jahr 2017 zusammenkamen und beschlossen, dass sie mit privaten Mitteln das „Ihiala motherless babies home“ sowie weniger Privilegierte in ihrem Heimatort Anambra, in Nigeria mit der Versorgung von Nahrungsmitteln unterstützen wollen. Besonders die Coronasituation in Nigeria stellte die Menschen vor großen Herausforderungen. Denn nach einem dreimonatigen, vollständigen Lockdown in 2020 benötigten viele Einwohner des Ortes Anambra dringend Unterstützung. Sozialhilfen wie wir sie in Deutschland kennen, gibt es in Nigeria nicht. Schnell wurde Osana, Imochukwu Chinazor und Ugochukwu Lenson bewusst, dass sie das Projekt nicht alleine bewältigen konnten und wandten sich an die Personalleitung von Helukabel. Daraufhin wurde die Spendenaktion "Nahrungsmittel für Anambra" ins Leben gerufen mit dem Ziel, weitere Kollegen für das Projekt zu begeistern. Ursprünglich war das Spendenprojekt nur für das Headquarter in Deutschland gedacht, jedoch hat sich der gute Zweck schnell unter den internationalen Kollegen herumgesprochen, sodass wir sogar Spenden aus den Niederlassungen Amerika und China erhielten. Auf diesen Zusammenhalt und das Engagement innerhalb der HELUKABEL-Familie sind wir sehr stolz!

Three colleagues accept the check from Helukabel.
Die drei Initiatoren Joseph Osana, Paschal Imochukwu Chinazor und Michael Ugochukwu Lenson bei der Scheckübergabe (3G Regelung wurde eingehalten)

Inzwischen konnte der gespendete Betrag bereits eingesetzt werden: Es wurden 200 Säcke Reis à 10kg gekauft, wovon 50 Säcke an das Kinderheim gegeben wurden, 150 Säcke erhielten weniger privilegierte Familien. Zusätzlich konnten für 30 Schüler die Schulgebühren für ca. 6 Monate bezahlt werden und 204 Schülerinnen und Schüler erhielten jeweils 3 Schulbücher und Stifte.

Diese Spendenaktion hat gezeigt, wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, kann Großes bewirkt werden!