Rasante Action im Vergnügungspark

HELUKABEL USA liefert Motor- und Steuerleitungen für Achterbahn der Superlative

fahrende Achterbahn

HELUKABEL lieferte an einen Freizeitpark im Süden der USA Motor- und Steuerleitungen für den Bau einer neuen Achterbahn.

Enorme Geschwindigkeiten, spektakuläre Drehungen und Loopings und aufregende Themenwelten: Achterbahnfahrten versprechen in Vergnügungsparks und auf Volksfesten rund um den Globus jede Menge Nervenkitzel und Adrenalin. Konstrukteure und Betreiber überbieten sich regelmäßig mit neuen Rekorden, um Besucher anzulocken, und so werden die Attraktionen immer höher, länger, schneller und aufwändiger.

Auch ein großer Freizeitpark im Süden der USA hat seit kurzem eine neue Stahlachterbahn in Betrieb, die Maßstäbe in Sachen Design setzt: Auf der zum Zeitpunkt ihrer Konstruktion längsten Achterbahn der Welt halten die Fahrgäste an sieben Stellen an, um während des Abbremsens verschiedene 3D-Animationen zu sehen. Ein einzigartiges Erlebnis für die Gäste, aber auch eine besondere Herausforderung beim Bau – denn die dafür benötigte Technik war nicht nur kostspielig, sondern auch kompliziert zu installieren.

Lifting mechanism with a vertical drag chain
Besonders herausfordernd war ein Hebemechanismus mit einer vertikalen Schleppkette, die 61 Kabel für die Stromversorgung und Steuerung beherbergt.

Der mit der Verkabelung der Achterbahn beauftragte Elektroinstallateur wandte sich an HELUKABEL: Denn die Kabel des Herstellers kommen bereits in zwei anderen Fahrgeschäften des Parks erfolgreich zum Einsatz. Für die jüngste Attraktion lieferte HELUKABEL unter anderem Motor- und Steuerleitungen wie die TRAYCONTROL 600, die MEGAFLEX 500 und die TOPFLEX 1000.

Die Experten von HELUKABEL USA empfahlen dem Elektroinstallateur zudem, einen Großteil der Anschlusskabel in offenen Kabelkanälen anstelle von geschlossenen Rohren zu verlegen. Diese Art der Installation war erst kurz zuvor durch Änderungen in der Brandschutzverordnung NFPA 79 möglich geworden. Darin sind Schutzmaßnahmen für Industriemaschinen definiert, um Bediener, Geräte, Einrichtungen und laufende Arbeiten vor Feuer und elektrischen Gefahren zu schützen. Das Ergebnis: Der Kunde konnte die Leitungen deutlich schneller installieren, und das Wartungspersonal des Parks kann sie bei Bedarf viel einfacher austauschen. Die TRAYCONTROL 600 und die TOPFLEX 1000 können aufgrund ihrer TC-ER-Zulassung (Tray Cable - Exposed Run) sogar außerhalb des Kabelkanals verlegt werden, solange sie ordnungsgemäß gesichert sind.

Als besondere Herausforderung entpuppte sich ein Streckenabschnitt, auf dem die Bahn zum Stehen kommt und mitsamt der Schienen rund fünf Meter senkrecht in die Tiefe gelassen wird. Der hierfür benötigte Hebemechanismus muss sowohl die Schienen und die Fahrgastwagen als auch zwölf Motoren mitsamt Steuerungen tragen. Ein Spezialanbieter realisierte dafür eine maßgeschneiderte Schleppkette. Diese ist eigens für vertikale Anwendungen konzipiert und in der Lage, die 61 Kabel zu halten, die für die Stromversorgung und Steuerung der Motoren gebraucht werden. Eine 3D-Modellierungssoftware half dabei, schon vor dem Einbau der fast 300 Kilogramm schweren Baugruppe sicherzustellen, dass die Schleppkette einwandfrei funktioniert.

Kurz vor den ersten Tests der neuen Achterbahn galt es dann noch eine logistische Hürde zu meistern: Einige der benötigten speziellen Geberleitungen waren vom Hersteller nur mit mindestens 20 Wochen Lieferzeit zu bekommen. HELUKABEL hingegen konnte diese in weniger als vier Wochen beschaffen. Die Achterbahn läuft seither zur Freude des Freizeitparks und seiner Gäste reibungslos – und erhielt sogar bereits eine Auszeichnung als „bestes Fahrgeschäft“.