Aufmaßnehmen leicht gemacht

Kabelaufmaß auf der Baustelle ist eine mühsame Aufgabe: Monteure müssen die benötigten Leitungen exakt ablängen und jeden Abschnitt lückenlos dokumentieren – klassischerweise mit Stift und Papier. „Das muss doch auch einfacher gehen“, dachten sich drei junge Unternehmer – und entwickelten mit dem Aufmaster kurzerhand eine digitale Lösung, die Zeit und Kosten gleichermaßen einspart.

Aufmaster with display from smartphone

Neben dem Messgerät realisierten die drei Gründer auch eine App und ein Web-Portal.

„Alles begann im Jahr 2015 in Südtirol beim Bergsteigen“, erinnert sich Claudius Jehle. Der Ingenieur aus dem oberschwäbischen Ravensburg ist einer der drei Köpfe hinter dem Aufmaster. „Gemeinsam mit meinem Vater Paul, der einen Elektroinstallationsbetrieb leitet, und meinem Bruder Constantin, der Elektrikermeister ist, diskutierten wir dort über die großen Aufwände beim Kabelaufmaß. Unsere Erfahrung war, dass es aufgrund der Zettelwirtschaft häufig an der korrekten Dokumentation mangelt und die Abrechnung sich dadurch sehr mühselig gestaltet.“

Der Lösungsansatz der drei Bergsteiger: Man müsste ein Gerät entwickeln, das permanent die verbleibende Restlänge auf einer Kabeltrommel misst, so dass dadurch die Länge der Abschnitte automatisch errechnet und dokumentiert wird. Wenn sich diese Daten dann noch per App auf ein Smartphone übertragen ließen, wäre das für Elektrobetriebe eine echte Erleichterung. Die Idee für den Aufmaster war geboren. Gleich nach ihrer Rückkehr löteten die Jehles einen Prototypen und fertigten im Jahr darauf die ersten Messgeräte an.

Software-Experten für die Digitalisierung

2019 stießen Jan Müller und André Wagner zum Team dazu. Die beiden Software-Experten, die sich schon seit der Schulzeit kennen, hatten mit ihrer eigenen Firma bereits erste Erfahrungen als Unternehmer gesammelt. „Wir haben zusammen Webseiten für verschiedene Unternehmen und später auch Logistik-Software für Kunden aus der Automobilindustrie und der Feinoptik entwickelt“, berichtet Jan. „Ein gemeinsamer Freund erzählte mir irgendwann von Claudius und seiner Idee mit dem Aufmaster.“ Mit dem Ziel, das Projekt in Sachen Digitalisierung weiter voranzutreiben, entschied sich Jan, Teil der Aufmaster-Geschichte zu werden und holte seinen Freund und Geschäftspartner André gleich mit ins Boot.

Gemeinsam machten sich die drei Tüftler daran, eine App sowie ein Web-Portal für den Aufmaster zu entwickeln. Parallel dazu sammelten sie erste Praxiserfahrungen mit dem Messgerät, indem sie es mehreren Kunden zum Testen zur Verfügung stellten. „Die Resonanz aus den Betrieben war sensationell“, schildert André. „Wir kamen zu dem Ergebnis, dass wir mit dem Aufmaster die Kosten für das Aufmaßnehmen und die Verwaltungsarbeit um rund 30 Prozent reduzieren können. Die Monteure auf der Baustelle müssen keine Listen von Hand mehr ausfüllen, die dann im Büro mühsam entziffert werden müssen. Das spart Arbeit und vermeidet Ärger durch fehlerhafte Abrechnungen.“

Wooden drum Aufmaster registration
Das Messgerät wird mit zwei Klemmen an das innere Ende des aufgetrommelten Kabels angeschlossen.

Ein starker Partner für den Vertrieb

Allerdings war den kreativen Köpfen auch klar, dass ein solches Gerät – gerade in Verbindung mit App und Smartphone oder Tablet – für den typischen Handwerker ein großes Novum darstellen würde. „Uns war bewusst, dass wir auf eigene Faust nur bedingt erfolgreich sein würden“, erläutert Jan. „Wir brauchten einen starken Partner an unserer Seite, der uns den Zugang zu den richtigen Kunden ermöglicht.“ Einen solchen Partner fand das Aufmaster-Team in HELUKABEL: Der Spezialist für Kabel, Leitungen und Zubehör zeigte sich von der Idee ebenfalls begeistert und liefert seitdem wertvolle Unterstützung beim Vertrieb und der Vermarktung. Ebenfalls geplant sind der Aufbau einer gemeinsamen Produktdatenbank und die Ausstattung der HELUKABEL-Trommeln mit Aufmaster QR-Codes, mit denen die App den jeweiligen Kabeltyp automatisch erkennt.

Aufmaster gauge in different colors
Das Design des Aufmaster entwickelte sich mit der Zeit immer weiter.

Im Herbst 2022 war es dann soweit: Die erste professionell produzierte Charge des Aufmaster wurde an die Kunden ausgeliefert und die zugehörige App sowie das Web-Portal ließen sich vollumfänglich nutzen! Das Projekt hat seinen ersten großen Meilenstein erreicht. Nicht den letzten, wie André betont: „Unsere große Vision heißt: ‚Ein Aufmaster in jedem Werkzeugkasten‘.“ Dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist, wissen die drei jungen Unternehmer durchaus. „Wir sind jedoch überzeugt, dass unsere Idee das Potenzial hat, sich in der Branche flächendeckend durchzusetzen – die Vorteile sprechen einfach für sich“, meint André. „Und die Zusammenarbeit mit HELUKABEL bietet für uns die richtigen Voraussetzungen, um nachhaltig am Markt erfolgreich zu sein.“

Was ist der Aufmaster?

Der Aufmaster ist ein System aus einer Software und einem digitalen Messgerät, das Kabelabschnitte auf der Baustelle automatisch erfasst und dokumentiert. Dazu wird das Gerät mit zwei Klemmen an das innere Ende des aufgetrommelten Kabels angeschlossen. Schneidet der Monteur ein Stück Kabel ab, wird die exakte Länge des Abschnitts automatisch an eine App übermittelt, die er auf einem Tablet oder Smartphone bei sich hat. Von dort werden die Daten per Internet an den jeweiligen Unternehmens-Account des Elektrobetriebes übertragen. Mit der Software lassen sich verschiedene Projekte und mehrere Messgeräte, die an unterschiedlichen Kabeltrommeln angebracht sind, steuern und verwalten sowie das Erstellen des Aufmaßes in Echtzeit verfolgen und dokumentieren. Der größte Vorteil ist ein deutlich geringerer Aufwand für die Erfassung des Aufmaßes sowie bei der Abrechnung – und damit niedrigere Kosten. Zudem kommt es seltener zu Fehlern und damit zu weniger Reklamationen. Mehr unter www.aufmaster.de

Portraits of the entrepreneurs of Aufmaster
Die drei Köpfe hinter dem Aufmaster (v.l.): Claudius Jehle, André Wagner und Jan Müller.

Diesen und viele weitere spannende Artikel finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe #12 unseres Kundenmagazins POWER. Jetzt lesen!