HELUKABEL gründet Tochtergesellschaft in Kolumbien

Neuer Standort in der Hauptstadt Bogotá ermöglicht verstärkte Präsenz im drittgrößten Markt Lateinamerikas

Viva Colombia

Die HELUKABEL Gruppe expandiert weiter in Südamerika: Der Spezialist für elektrische Verbindungstechnik hat eine neue Tochtergesellschaft in Kolumbien gegründet. Nach Brasilien und Mexiko ist HELUKABEL damit nun auch in der drittgrößten Volkswirtschaft Lateinamerikas mit einer eigenen Landesgesellschaft vertreten und verfügt über Standorte in 40 Ländern weltweit.

Der Sitz der neuen HELUKABEL-Tochter befindet sich in der Hauptstadt Bogotá. Zudem verfügt das Unternehmen über Lagerkapazitäten in einer Freihandelszone, wodurch Lieferungen aus dem Ausland deutlich vereinfacht werden. Unterstützt wird HELUKABEL Kolumbien vorerst durch die Kollegen aus Mexiko, die bereits seit einigen Jahren die Unternehmensgruppe erfolgreich in Lateinamerika repräsentieren.

„Kolumbien ist für uns ein hochinteressanter Markt, viele internationale Konzerne haben hier ihre Zentralen für Südamerika“, berichtet Gerardo Montenegro Aznar, Commercial Director LATAM bei HELUKABEL und Geschäftsführer der neuen Tochtergesellschaft. „Unsere Kunden kommen hier aus ganz unterschiedlichen Branchen wie der Öl- und Gasindustrie, dem Getränke- und Lebensmittelbereich, der Elektronik oder der Zementherstellung.“ Bislang wurden diese hauptsächlich durch Distributoren bedient. Die Präsenz vor Ort soll dazu beitragen, die Beziehungen und die Zusammenarbeit zu vertiefen und neue Potenziale zu erschließen.