So kommt jeder Koffer gut an

BEUMER Group setzt in Gepäckabfertigungssystemen auf Leitungen von HELUKABEL

Gepäckabfertigungssystem von BEUMER

Gepäckabfertigungssysteme besitzen einen hohen Automatisierungsgrad und eine Vielzahl elektrischer und elektronischer Komponenten.

Gepäckabfertigungssysteme für Flughäfen sind das Spezialgebiet der dänischen BEUMER Group A/S, einem Unternehmen der deutschen BEUMER Group. Für die Energie-, Signal- und Datenübertragung in den gewaltigen Anlagen setzt der Systemanbieter auf HELUKABEL: Mehr als 100 verschiedene Kabel und Leitungen leisten ihren Beitrag dazu, dass Koffer, Taschen und Sportutensilien rund um den Globus sicher und schnell ihr Ziel erreichen.

Die weltweite Luftfahrt verzeichnet nach dem Einbruch durch die Corona-Pandemie wieder positive Zahlen: 32 Millionen Flüge hoben im Jahr 2022 ab, deutlich mehr als noch im Vorjahr. Für die Zukunft rechnen Experten mit einer weiteren Erholung, so dass der Flugverkehr schon bald das Niveau vor der Krise übertreffen dürfte.
Um die steigende Zahl der Passagiere zu bewältigen, werden Flughäfen zu immer effizienteren Verkehrsknotenpunkten ausgebaut. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Gepäckabfertigung: Schließlich sollen nicht nur die Fluggäste, sondern auch sämtliche Gepäckstücke sicher und schnell am gewünschten Zielort ankommen. Sortier- und Transportanlagen an Flughäfen sind deshalb mittlerweile technisch ausgefeilte Komplettsysteme, die vom Check-In über die Sicherheitskontrolle bis zur Gepäckausgabe eine Vielzahl von Aufgaben autonom und computergesteuert übernehmen.

Hochmoderne und automatisierte Lösungen

Baggage Handling system from BEUMER

Zu den renommiertesten Experten auf diesem anspruchsvollen Gebiet gehört die BEUMER Group. Der Intralogistik-Systemanbieter mit Hauptsitz im westfälischen Beckum hat eine Vielzahl von Lösungen in den Bereichen Fördern, Verladen, Palettieren, Verpacken, Sortieren und Verteilen im Portfolio. Die dänische Gruppengesellschaft BEUMER Group A/S ist dabei auf Gepäckabfertigungssysteme spezialisiert und hat einige der größten Flughäfen der Welt erfolgreich mit seinen hochmodernen Anlagen ausgestattet. Dabei kann das Unternehmen auf rund 40 Jahre Erfahrung in der Branche zurückgreifen.

„Je nach den betrieblichen Anforderungen des Flughafens bieten wir verschiedene Lösungen wie etwa Kippschalensysteme, das unabhängige, cart-basierte Trägersystem BEUMER autover oder das behälterbasierte System CrisBag“, erklärt Sebastian Vester Sørensen, Einkaufsleiter bei der BEUMER Group. „Alle diese Anlagen haben jedoch eines gemeinsam: Sie besitzen einen hohen Automatisierungsgrad und eine Vielzahl elektrischer und elektronischer Komponenten.“ Ein unverzichtbarer Bestandteil sind deshalb Kabel und Leitungen, um Energie, Steuersignale und Daten innerhalb der riesigen Anlagen zuverlässig und störungsfrei zu übertragen.

Umfassender Service mit kompetenten Ansprechpartnern

Baggage handling systems

Flughäfen sind sensible Bereiche mit hohen Sicherheitsstandards, daher sind auch die Anforderungen an Kabel und Leitungen hoch.

Hierbei setzt die BEUMER Group bereits seit vielen Jahren auf HELUKABEL. Das Unternehmen bezieht seine Kabel und Leitungen sowohl über Konfektionäre als auch direkt von dem Verbindungstechnik-Spezialisten, der auch eine Tochtergesellschaft in Dänemark besitzt. Mit Holger Weeber (Regional Sales Manager Nordic Countries), Hartmut Kellner von Bergen (Senior Manager International Business) und Markus Kienzle (International Accounts Manager) hat der Intralogistik-Systemanbieter gleich drei erfahrene und kompetente Ansprechpartner am HELUKABEL-Hauptsitz im süddeutschen Hemmingen, welche die BEUMER Projektstandorte in aller Welt zuverlässig unterstützen. Die BEUMER Group hat bei HELUKABEL den Status eines Global Accounts und profitiert dadurch von einer besonders transparenten, effizienten und verlässlichen Supply Chain. Darüber hinaus bieten die dänischen Kollegen einen reaktionsschnellen und umfassenden Service vor Ort – „eine Konstellation, bei der keine Wünsche offenbleiben“, findet auch Sebastian Sørensen.

„Die BEUMER Group profitiert als Global Account von einer transparenten, effizienten und verlässlichen Supply Chain.“
Hartmut Kellner von Bergen, Senior Manager International Business, HELUKABEL GmbH

Flughäfen sind äußerst sensible Bereiche mit hohen Sicherheitsstandards – das spiegelt sich auch in den Anforderungen an die verwendeten Kabel und Leitungen wider. „Aus Brandschutzgründen müssen sie zum Beispiel halogenfrei sein und dürfen im Brandfall nur eine geringe Rauchentwicklung verursachen“, beschreibt Sørensen. „Darüber hinaus müssen sie unempfindlich gegen Vibrationen, besonders flexibel und wegen der langen Lebensdauer unserer Anlagen auch äußerst robust sein.“ Je nachdem, wo die BEUMER Group eines ihrer Gepäckabfertigungssysteme installiert, gilt es auch die dortigen Normen und Vorschriften wie EN oder UL zu erfüllen.

Riesiges Sortiment und hohe Verfügbarkeit

Gemeinsam mit den HELUKABEL-Experten konnten die Ingenieure der BEUMER Group für jede Anwendung den idealen Leitungstyp definieren. Zum Einsatz kommen in den Anlagen beispielsweise die vielseitigen Steuer- und Anschlussleitungen der JZ-500- und JZ-600-Familien, PROFInet-Leitungen zur Informationsübertragung oder die hochflexiblen Schleppkettenleitungen der Baureihe MULTISPEED, die für extreme mechanische Beanspruchungen konzipiert sind. „Insgesamt beziehen wir mehr als 100 verschiedene Leitungen von HELUKABEL“, berichtet Sørensen. „Das Produktsortiment ist so umfangreich, dass es auch für komplexe Aufgabenstellungen immer eine passende Lösung bereithält.“

Ein weiterer Pluspunkt ist für den BEUMER-Experten die hohe Verfügbarkeit: „Die benötigten Leitungen sind in der Regel in kürzester Zeit lieferbar, entweder aus Deutschland oder direkt aus Dänemark. Das spart uns bei der Beschaffung wertvolle Zeit und ermöglicht uns, flexibel auf die Wünsche unserer Kunden zu reagieren.“ Besonders lobt Sørensen auch die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen auf technischer Ebene: „Bei HELUKABEL bekommen wir nicht nur Produkte, sondern auch das dazugehörige Know-how. Das kommt uns besonders bei der Entwicklung neuer Anlagen zugute. Bei Fragen rund um die elektrische Verbindungstechnik wissen wir immer, an wen wir uns wenden können.“

Diesen und viele weitere spannende Artikel finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe #14 unseres Kundenmagazins POWER. Jetzt lesen!