Energieversorgung auf engstem Raum

Anschlussleitungen von HELUKABEL für das neue Wafer-Fertigungswerk von Siltronic in Singapur

Success Story Siltronic

Im neuen Produktionswerk des Waferherstellers Siltronic kommt eine Vielzahl von Fertigungsmaschinen zum Einsatz. Für den Stromanschluss ist dabei oft nur wenig Platz – das erfordert flexible Leitungen mit kleinen Biegeradien. Dank der Unterstützung durch HELUKABEL Singapur und der PVC-Steuer- und Anschlussleitungen der Serie HELUPOWER 1000 RV-K kann sich der Halbleiterspezialist jedoch auf einen zuverlässigen Betrieb seines Maschinenparks verlassen.

Von Smartphones und Computern über moderne Autos, Medizintechnik und Werkzeugmaschinen bis hin zu Solar- und Windkraftanlagen: Unzählige technologische Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte wären nicht möglich gewesen ohne ein winziges, unscheinbares Bauteil, den Mikrochip. Die integrierten Schaltkreise sind in der Lage, auf kleinstem Raum komplexe logische Operationen und Berechnungen durchzuführen, welche die Basis für die Funktion aller elektronischen Geräte bilden.

Die Grundlage von Mikrochips sind wiederum die sogenannten Wafer. Dabei handelt es sich um runde oder quadratische, weniger als einen Millimeter dünne Scheiben aus Silizium, auf denen die jeweils benötigten Transistoren, Kondensatoren und weitere Widerstandselemente aufgebracht und zu einer Schaltung kombiniert werden. Die Nachfrage nach Wafern wächst seit Jahrzehnten äußerst dynamisch. Gründe dafür sind die fortschreitende Digitalisierung und der Einzug von Elektronik in immer mehr Anwendungsbereichen.

Wafer Sheets from Siltronic

Wafer sind runde oder quadratische, weniger als einen Millimeter dünne Scheiben aus Silizium. Sie bilden die Grundlage von Mikrochips.

Einer der führenden Hersteller von Siliziumwafern ist die Siltronic AG. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München besteht in seiner heutigen Form seit 2004, die Ursprünge reichen jedoch bis in die 1950er Jahre zurück, dem Beginn der Forschung und Entwicklung im Bereich Reinstsilizium. Heute beschäftigt Siltronic knapp 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, besitzt Standorte auf der ganzen Welt und produziert im Schnitt einen Wafer pro Sekunde. Der strategische Fokus liegt dabei auf der Herstellung von Wafern mit 300 Millimetern Durchmesser, die aufgrund ihrer Größe auch für High-Tech-Anwendungen wie etwa Grafikkarten in der Computertechnik geeignet sind.

Größte Investition der Unternehmensgeschichte

Das bislang größte und modernste Fertigungswerk für diese Produkte entsteht derzeit in Singapur. Dieses ist die größte Investition in der Firmengeschichte von Siltronic. Etwa 600 neue Arbeitsplätze werden hier geschaffen, um die Produktionskapazitäten für die wachsende Nachfrage nach Halbleiterbauelementen zu erweitern. 2021 erfolgte der Spatenstich, mittlerweile sind die Bauarbeiten bereits weit fortgeschritten.

Die Wafer werden aus Blöcken aus Halbleitermaterial, sogenannten Ingots, hergestellt und durchlaufen bis zu ihrer Fertigstellung eine Vielzahl von Bearbeitungsschritten. Entsprechend umfangreich ist der Maschinenpark bei Siltronic, der von der Sägerei bis zur Oberflächenbearbeitung sämtliche Prozesse abdeckt. Um die Maschinen mit Strom zu versorgen, verfügt das Gebäude über eine flächendeckende elektrische Infrastruktur, die verschiedene Spannungen bis zu 66 Kilovolt an zahlreichen Anschlusspunkten bereitstellt. Der Anschluss der Maschinen an diesen Punkten ist die Aufgabe von Anton Waltl: Der Project Engineer bei Siltronic Singapore kümmert sich mit seinem Team darum, dass das gesamte Fertigungsequipment die für den Betrieb benötigte Energie zur Verfügung hat.

Flexible Verlegung in schwer zugänglichen Bereichen

Elektrische Infrastruktur bei Siltronic

Um die Maschinen mit Strom zu versorgen, verfügt das Gebäude über eine flächendeckende elektrische Infrastruktur.

„Für die Stromversorgung der Maschinen verwenden wir Anschlussleitungen mit verschiedenen Aderzahlen, Querschnitten und Nennspannungen“, berichtet Waltl. „Eine Herausforderung ist jedoch oft gleich: die beengten Platzverhältnisse und die schwer zugänglichen Anschlussbereiche, in denen wir die Kabel verlegen müssen.“ Besonders wichtig sei hierbei, dass die Leitungen für enge Biegeradien geeignet sind. „Andernfalls drohen Beschädigungen bis hin zum Kabelbruch, die wiederum einen teuren Produktionsausfall nach sich ziehen können“, erklärt Waltl.

In seiner Zeit in Deutschland hatte der Project Engineer bereits gute Erfahrungen mit HELUKABEL als Partner für elektrische Verbindungstechnik gemacht – daher war es naheliegend, den Spezialisten auch für den Neubau in Singapur mit ins Boot zu holen. „HELUKABEL ist hier vor Ort mit einer Tochtergesellschaft vertreten, wodurch uns das Unternehmen auch den gewünschten Service und schnelle Reaktionszeiten bieten konnte“, begründet Waltl seine Wahl. „Gerade bei einem Projekt dieser Größe ist es ein erheblicher Vorteil, einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben, der den lokalen Markt und die geltenden Vorschriften genau kennt und auch kurzfristige Bedarfe schnell bedienen kann.“

Verlässlich hohe Produktqualität

Überzeugen konnten jedoch nicht nur der Service, sondern auch die Produkte: Mit den PVC-Steuer- und Anschlussleitungen der Serie HELUPOWER 1000 RV-K bietet HELUKABEL hochwertige Stromkabel für Geräte und Maschinen, die unter anderem durch ihre hohe Flexibilität überzeugen. Je nach Größe besitzen sie einen Mindestbiegeradius von gerade einmal einem vierfachen des Außendurchmessers. „Lokale Kabelhersteller hier in Singapur bieten solche Leitungen in dieser Form nicht an“, weiß Waltl. Die HELUPOWER 1000 RV-K ist flammwidrig sowie beständig gegen UV-Strahlung und sorgt somit für einen dauerhaft zuverlässigen Maschinenbetrieb. „Zugute kommt uns außerdem, dass die Kabel nach allen gültigen Vorschriften gefertigt sind und eine gleichbleibend hohe Qualität aufweisen. Das schafft eine Versorgungssicherheit, die für uns ein wichtiger Faktor ist“, betont Waltl.

Montagezeiten eingespart

Für das neue Werk von Siltronic liefert HELUKABEL außerdem Motorleitungen der Serie TOPFLEX, Einzeladern der Baureihe NSGAFÖU und viele weitere Produkte. Das Verlegen der Kabel gestaltet sich für Anton Waltl und sein Team ebenfalls komfortabel: „Die Leitungen sind gut zu verarbeiten und dank ihrer glatten Oberfläche leicht zu ziehen. Damit sparen wir viel Zeit bei der Montage.“ Auch das ist für die Verantwortlichen bei Siltronic ein nicht unerheblicher Aspekt, denn schließlich muss es bei der Inbetriebnahme des Maschinenparks oft schnell gehen. Bei den weiteren Ausbaustufen des Produktionsstandorts setzt der Halbleiterspezialist auch zukünftig auf HELUKABEL. Waltl zeigt sich in seiner Wahl rundum bestätigt: „Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden und freuen uns darauf, dieses Projekt gemeinsam zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.“

Diesen und viele weitere spannende Artikel finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe #15 unseres Kundenmagazins POWER. Jetzt lesen!