Das Zweite sieht jetzt besser!

Flammwidrig, halogenfrei, nicht toxisch, langlebig, trommelbar und abriebfest: So soll ein Lastkabel für Lichtaufbauten sein. Der Kunde ZDF hat das Spezialkabel HELUEVENT erstmals bei einer TV-Produktion eingesetzt.

Bird's eye view of a TV studio

HELUEVENT®

Flammwidrig, halogenfrei und robust: HELUEVENT® bringt alle Tugenden mit, die das ZDF sich von einem Medienkabel wünscht. (© HELUKABEL / Bernd Liebl)

Scheren- und Mastbühnen recken sich wie riesige Insekten schwankend bis unter die Hallendecke. Am Riggingsystem bringen Lichttechniker eine Armee aus Scheinwerfern in Stellung. Streng nach dem Regiment des Lichtingenieurs sollen sie Licht in allen Formen und Farben auf die Bühne feuern und der ZDF-Liveshow ihren einzigartigen Zauber verleihen. Erst der Blick von oben zeigt, womit Scheinwerfer, Verfolger, Moving Heads und Co. ihre Arbeit verrichten und in der Spitze mehrere 100.000 Watt in Lumen und Lux verwandeln: Schwere Stromkabel versorgen entlang der Traversen jede einzelne Lichtquelle, laufen an Knotenpunkten zu einem wahren Kabelfilz zusammen und vereinen sich zu baumdicken Bündeln, die 20 Meter in die Tiefe fallen und zu den Versorgungseinrichtungen führen. Frank Hornung greift sich eines der ganz neu aussehenden schwarzen Kabel und meint: „Unsere Lastkabel müssen beim Auf- und Abbau einiges wegstecken und dabei auch noch einer ganzen Reihe von Sicherheitsnormen genügen.“ Der Vertriebsmann bei HELUKABEL weiß, dass bei Lichtaufbauten in der Veranstaltungstechnik fast überall noch PVC-Kabel zum Einsatz kommen: „Die sind zwar trommelbar und leicht zu verlegen, aber nicht halogenfrei und damit im Brandfall toxisch.“ Da für öffentliche Gebäude und bei TV-Produktionen andere Kabel gefordert sind, rüsten nun viele Lichtausstatter um. „Um uns diesen Markt zu erschließen, haben wir ein modernes Lastkabel für den mobilen Einsatz in der Veranstaltungstechnik mit dem dazugehörigen Normenhintergrund und der entsprechenden CE-Konformität entwickelt“, berichtet Frank Hornung und dreht das Kabel so, dass man den Aufdruck gut lesen kann: HELUEVENT® Multicore Lastkabel.

Unter dem Dach des TV-Studios
Öffentliche Gebäude dürfen nur mit halogenfreien Leitungen verkabelt werden. Was aber, wenn das Fernsehen kommt und Hunderte von Metern meist PVC-haltiger Lastkabel mitbringt? (© HELUKABEL / Bernd Liebl)
Verbaute Kabel
Aufbau, Abbau, Aufbau und wieder Abbau: Lastkabel für Außeneinsätze führen ein hartes Leben. PVC hat es bislang leichter gemacht. (© HELUKABEL / Bernd Liebl)

Spezialkabel-Schmiede in Windsbach

Für solche und alle anderen Anwendungen, die sich nicht mit Kabel aus dem Standardprogramm realisieren lassen, gibt es bei Helukabel eine Entwicklungsabteilung. Acht Konstrukteure kümmern sich in Windsbach um die Entwicklung von Spezialkabel. Einer von ihnen ist Robert Müller: „Die Spezifikationen, mit denen wir uns konfrontiert sahen, waren äußerst anspruchsvoll.“ Nicht nur flammwidrig und halogenfrei sollte das Kabel sein, sondern vor allem auch langlebig, abriebfest und trommelbar. „Üblicherweise haben halogenfreie Kabel einen eigenen Flammblocker beigemischt. Das macht die Kabel sehr steif und spröde, womit sie eigentlich nur für die Festverlegung geeignet sind. Halogenfreiheit und Beweglichkeit widersprechen sich also. Nur wenige Kunststoffe auf dem Markt leisten das dennoch. Gleichzeitig stehen aus konstruktiver Sicht Langlebigkeit und hohe Beweglichkeit im klaren Gegensatz“, erklärt Konstrukteur Robert Müller. So war die Suche nach den richtigen Materialzusammensetzungen und dem konstruktiven Aufbau, der sogenannten Verseilung der Adern, eine Gratwanderung zwischen normativen Anforderungen und dem Wunsch nach Flexibilität und Langlebigkeit.

Langlebig dank Stützgeflecht

Doch Schritt für Schritt kamen die Kabelprofis zum Ziel: Zunächst identifizierten die Konstrukteure ein Hochleistungs-TPU, das für sämtliche Sicherheitsnormen zertifiziert ist und mit dem sich gleichzeitig die gewünschten mechanischen Eigenschaften realisieren lassen. Um die Haltbarkeit zu optimieren, sollte das Kabel eine Zugentlastung mittels eines innen liegenden Stützgeflechts bekommen. Das heißt, der Mantel wird durch ein Polyestergarn in zwei Teile getrennt. „Diese Konstruktion bringt Haltbarkeit, denn die Zugkräfte werden so nicht mehr auf die Stecker­befestigungen übertragen, da sich der Mantel nicht mehr dehnt. Er kann also nicht mehr ausreißen, auch wenn das schwere Kabel von der Hallendecke frei am Stecker hängt“, erklärt Robert Müller. Vertriebsprofi Frank Hornung hat mittlerweile ein paar Meter des neuen Multicore Lastkabels abgewickelt und es eng um einen der dünnen Stahlpfosten geschlungen: „Um den im täglichen Einsatz an den Traversen benötigten Mindestbiegeradius von rund 13 Zentimetern zu erreichen, mussten unsere Entwickler tief in die Trickkiste greifen. Für die Isolierung der Adern haben sie ein thermoplastisches Urethan gewählt. Das ist beinahe so weich wie Silikon. Und damit die Adern nicht brechen, macht das Stützgeflecht das Kabel zusätzlich sehr torsionssteif.“

Scheinwerfer unter der Decke
In Stellung gebracht: Enge Biegeradien und scheuernde Kanten pflastern den Weg zum Licht. Das neue Kabel macht alles mit. (© HELUKABEL / Bernd Liebl)

Robust und trotzdem flexibel

Frank Hornung meint, dass der Aufwand auch nötig sei: „Wer sich hier umschaut, sieht, was die Kabel aushalten müssen.“ Er zeigt auf zwei Techniker, die das Kabel fast auf ganzer Länge über eine Trägerkante ziehen. „Da darf sich der Mantel nicht so leicht abnutzen. Und dass unser Hochleistungsmaterial mindestens so viel aushält wie ein Standardpolyurethan, können wir mit unseren Abriebtests belegen“. Seit Kurzem ist das Heluevent ® Multicore Lastkabel beim ZDF im Einsatz. Und während Frank Hornung das nagelneue Kabel in gleichmäßigen Schlaufen zusammenlegt, resümiert er: „Zwar erreichen wir nicht ganz die Beweglichkeit und das niedrige Gewicht von PVC-Kabel, dafür bieten wir eine deutlich höhere Lebensdauer und entsprechen allen geforderten Sicherheitsnormen. Mit unseren Zertifikaten sind Veranstalter und Lichtausstatter auf der sicheren Seite, wenn Berufsgenossenschaft oder Feuerwehr einmal nach dem Rechten sehen.“

Frank Hornung im TV-Studio
Frank Hornung betreut als Vertriebsmann für die Region Hessen bei HELUKABEL auch das ZDF. (© HELUKABEL / Bernd Liebl)
TV-Studio Aufbau
In der Klemme zwischen den mechanischen und den rechtlichen Anforderungen an Lastkabel für TV Produktionen suchte das ZDF neue Lösungen. das neu entwickelte Medienkabel HELUEVENT® war geboren. (© HELUKABEL / Bernd Liebl)