HELUKABEL auf der Berufsausbildungsmesse Ludwigsburg 2022

Du suchst einen Ausbildungsplatz mit Zukunftsperspektive? Dann schau doch mal auf unserem Messestand vorbei – online oder vor Ort!

Visitors at the BAM exhibition in Ludwigsburg.

HELUKABEL ist am 11. und 12. März 2022 als Aussteller auf der Berufsausbildungsmesse BAM in Ludwigsburg vertreten. (© INFO & IDEE GmbH)

Was genau macht eigentlich eine Fachkraft für Lagerlogistik? Welche Aufgaben hat eine Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement? Und womit habe ich als Fachinformatiker für Systemintegration eigentlich zu tun? Diese und viele andere Fragen stellen sich Jahr für Jahr zahlreiche junge Menschen, die sich mit dem Abschluss ihrer schulischen Laufbahn für einen Ausbildungsplatz entscheiden müssen. Dabei zählt nicht nur der passende Beruf, sondern auch der richtige Arbeitgeber. Schließlich müssen Unternehmen, Standort und Kollegen genauso zu einem passen wie die Tätigkeiten im künftigen Job.

Antworten darauf liefert unter anderem die Berufsausbildungsmesse (BAM) in Ludwigsburg, bei der Ausbildungsbetriebe aus der Region sich und ihre Lehrberufe interessierten Jugendlichen vorstellen. Die Messe findet in diesem Jahr sowohl online (07. – 20. März) als auch live vor Ort (11. + 12. März im Forum am Schlosspark) statt. Mit dabei ist auch HELUKABEL: Der Spezialist für Kabel, Leitungen und Zubehör bietet an seinem Stammsitz in Hemmingen Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufen und zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern in der Umgebung.

„Unsere Azubis sind vom ersten Tag an ins Team integriert und übernehmen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben“, berichtet Ausbildungsleiterin Alexandra Wellinger. „Eine Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung ist bei uns die Regel. Damit bieten wir jungen Menschen eine sichere und langfristige Zukunftsperspektive.“

Zwei dieser jungen Menschen sind Giulia Petrolo und Loris Rizzuto: Die beiden absolvieren derzeit ihre Berufsausbildung bei HELUKABEL – und haben darüber hinaus eine ganz besondere Zusatzaufgabe übernommen. „Gemeinsam mit anderen Azubis sind wir Teil der IHK-Initiative Ausbildungsbotschafter“, beschreibt Giulia Petrolo, angehende Industriekauffrau im zweiten Lehrjahr. „Dabei besuchen wir Abschlussklassen von Gymnasien, Real- und Gesamtschulen und stellen unsere Berufe und Unternehmen vor.“ „Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler von einer Berufsausbildung und von HELUKABEL zu begeistern“, ergänzt Loris Rizzuto, Fachkraft für Lagerlogistik im dritten Lehrjahr. „Das fällt uns leicht, da wir uns hier selbst sehr wohlfühlen.“

So viel Engagement begeistert auch Alexandra Wellinger: „Dass unsere Azubis sich so mit HELUKABEL identifizieren und uns als Betrieb aktiv weiterempfehlen, zeigt mir, dass wir mit unserem Ausbildungskonzept auf dem richtigen Weg sind.“ Die Ausbildungsleiterin freut sich, auch auf der BAM 2022 wieder mit zahlreichen interessierten Jugendlichen in Kontakt zu treten. „Denn talentierte Nachwuchskräfte sind in einem wachsenden Unternehmen wie unserem immer gefragt!“

Portrait of Alexandra Wellinger, Giulia Petrolo and Loris Rizzuto
Botschafter für eine erfolgreiche Ausbildung (v.l.): Die Azubis Giulia Petrolo und Loris Rizzuto mit HELUKABEL-Ausbildungsleiterin Alexandra Wellinger. (© HELUKABEL)

Weitere Infos zur Berufsausbildungsmesse Ludwigsburg unter www.bam-ludwigsburg.de

Offene Ausbildungsplätze und Stellenangebote bei HELUKABEL findet ihr hier.