Passgenaue Verbindungslösungen für Wellpappenanlagen
Bei der Fertigung komplexer Produktionsanlagen für Wellpappe setzt BHS Corrugated auf ein hohes Maß an Automatisierung und Modularität. Ein wesentlicher Bestandteil: zuverlässige Verbindungslösungen für Antriebs-, Steuerungs- und Schaltschranksysteme. Mit einem umfassenden Produktsortiment, globaler Verfügbarkeit und technischer Beratung unterstützt HELUKABEL den Maschinen- und Anlagenbauer bei der weltweiten Umsetzung seiner Projekte.
Ob Versandkarton, Verpackungslösung oder Display: Wellpappe ist aus der modernen Logistik- und Konsumwelt nicht wegzudenken. Was auf den ersten Blick einfach wirkt, ist in Wahrheit ein komplexes High-Tech-Produkt: leicht, stabil, recyclingfähig und dabei hoch individualisierbar. Um den stetig steigenden Anforderungen an das Material gerecht zu werden, benötigen Wellpappenhersteller modernste Maschinen- und Anlagentechnologie. Mit dieser kennt man sich bei der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH bestens aus. Die Geschichte des Unternehmens mit Sitz im bayrischen Weiherhammer reicht bis ins Jahr 1717 zurück, als am Standort eine Eisenhütte gegründet wurde. 1960 nimmt die heutige BHS Corrugated den Geschäftsbereich Wellpappenanlagen in ihr Portfolio auf – und hat sich seitdem zu einem der weltweit führenden Lösungsanbieter für die Wellpappenindustrie entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 20 Ländern und erzielte 2024 einen Umsatz von 827 Millionen Euro.
Das Portfolio von BHS Corrugated umfasst komplette Wellpappenwerke, Maschinen, Anlagen und Industrie 4.0-Lösungen ebenso wie Logistikkonzepte und Drucktechnologien. Die gigantischen Produktionsanlagen, die für die Herstellung von Wellpappe eingesetzt werden, können bis zu 200 Meter lang sein. Aufgebaut sind sie deshalb modular: Die einzelnen Anlagenteile werden an verschiedenen internationalen Standorten des Unternehmens zusammengebaut und anschließend per LKW oder Seefracht zum Kunden transportiert. Erst dort erfolgen die Endmontage und Inbetriebnahme der kompletten Wellpappenlinie.
Technische Vielfalt und globale Anforderungen
Die gigantischen Wellpappenanlagen von BHS Corrugated können bis zu 200 Meter lang sein. (Bildquelle: BHS Corrugated)
Elektrische Verbindungstechnik ist in den hochautomatisierten Maschinen unverzichtbar. In der Antriebs- und Steuerungstechnik sowie im Schaltschrankbau kommen unterschiedlichste Arten von Kabeln und Leitungen zum Einsatz – der Großteil davon aus dem Hause HELUKABEL: Der Systemanbieter ist schon seit Jahrzehnten ein treuer und bewährter Lieferant von BHS Corrugated – auch dank eines Produktportfolios, das sämtliche Anforderungen und Anwendungsbereiche zuverlässig abdeckt.
Verbaut werden zum Beispiel Steuer- und Anschlussleitungen wie die vielseitige JZ-500, Datenleitungen wie die flexible TRONIC-CY, Servoleitungen der Serie TOPSERV oder TOPFLEX-Motorleitungen. Vor allem in der Schaltschrankverdrahtung finden sich zudem die Einzeladern der Produktfamilie FIVENORM: Sie sind nach fünf verschiedenen internationalen Normen zertifiziert und damit für den weltweiten Einsatz geeignet – „ein wichtiges Kriterium für uns, schließlich exportieren wir viele unserer Wellpappenanlagen in die USA, nach China oder in andere internationale Märkte“, schildert Markus Schrödl, Elektrotechnik-Spezialist bei BHS Corrugated. „Globale Approbationen sind deshalb bei den Komponenten, die wir verwenden, oft zwingend vorgeschrieben.“ Auch für die automatisierte Verarbeitung und Bedruckung mit einer Komax-Maschine, wie es bei BHS Corrugated der Fall ist, sind die FIVENORM-Einzeladern ideal geeignet.
Anschlussfertig an den Arbeitsplatz
Die Leitungen, die für die Montage der einzelnen Anlagenmodule in Weiherhammer benötigt werden, bezieht BHS Corrugated größtenteils über einen in der Nähe ansässigen Konfektionär. Dieser stellt die Kabel nicht nur in der jeweils gewünschten Länge und mit den passenden Steckverbindern versehen bereit, sondern auch vorsortiert auf eigens dafür konzipierten Montagewagen, die direkt an den verschiedenen Stationen der Linienfertigung platziert werden. „Unsere Mitarbeiter müssen die Leitungen nur noch der Reihe nach entnehmen und an der richtigen Stelle in der Maschine platzieren – das spart eine Menge Zeit und Aufwand“, erklärt Schrödl. Weitere Produkte für die Endmontage beim Kunden werden passgenau mit der Maschine vor Ort angeliefert.
Ein zusätzlicher Pluspunkt ist für den Experten die internationale Verfügbarkeit der HELUKABEL-Produkte. Das Unternehmen ist mit 76 Standorten rund um den Globus vertreten – und kann somit sicherstellen, dass Ersatzteile im Servicefall schnell zur Hand sind. „Für einen Anbieter wie BHS Corrugated, der weltweit installierte Anlagen betreut, ist dies ein echter Wettbewerbsvorteil“, weiß Thomas Puchta, der als Gebietsverkaufsleiter bei HELUKABEL erster Ansprechpartner für BHS Corrugated ist. Dessen freundliche Beratung und technische Kompetenz werden von Markus Schrödl ebenfalls mit Lob bedacht: „Der unkomplizierte und offene Austausch mit dem Vertriebsteam von HELUKABEL hat unsere Zusammenarbeit geprägt und kontinuierlich weiterentwickelt“, findet er. Auch der Innendienst sei bei Anfragen stets gut erreichbar und immer um eine schnelle und zufriedenstellende Lösung bemüht. Die gute und übersichtliche technische Dokumentation auf der Website tue ihr Übriges, damit sich die Verantwortlichen von BHS Corrugated bei HELUKABEL rundum gut aufgehoben fühlen.
Auszeichnung als bevorzugter Lieferant
Markus Schrödl (r.), Elektrotechnik-Spezialist bei BHS Corrugated, und Thomas Puchta, Gebietsverkaufsleiter bei HELUKABEL. (Bildquelle: HELUKABEL)
Seine große Wertschätzung brachte der Anlagenbauer dann auch auf ganz besondere Weise zum Ausdruck: Im Juli 2025 wurde HELUKABEL von BHS Corrugated als „Preferred Supplier“, also als bevorzugter Lieferant ausgezeichnet. Group Chief Operating Officer (COO) Christian Schneider reiste persönlich nach Hemmingen, um die großartige Neuigkeit zu überbringen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn sie ist ein Beleg für die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen uns und BHS Corrugated“, erklärt Thomas Puchta.
Rund 95 Prozent aller bei BHS Corrugated verbauten Leitungen stammen mittlerweile von HELUKABEL – und weitere Projekte sind bereits in Planung. „Unsere beiden Unternehmen teilen den Anspruch, durch Qualität und Innovationskraft Maßstäbe zu setzen – und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden“, betont Markus Schrödl. „Deshalb wird die Verbindungstechnik von HELUKABEL auch künftig ein zentraler Bestandteil unserer Maschinen und Anlagen sein.“
ÜBER BHS CORRUGATED
BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH ist der führende Lösungsanbieter in der Wellpappenindustrie. Mit mehr als 3.500 MitarbeiterInnen am Hauptsitz in Weiherhammer, Deutschland, sowie in mehr als 20 Ländern weltweit ist der Lifecycle Partner stark in seinem gesamten Produkt- und Leistungsspektrum. Dieses umfasst die Bereiche Wellpappenmaschinen, -anlagen und -fabriken, Industrie 4.0, Logistik sowie Single-Pass-Inkjet Digitaldruck. Kunden erhalten ganzheitliche Lösungen – von Entwicklung und Produktion über Installation und Wartung bis Service.
Mehr erfahren unter www.bhs-world.com/
Entdecken Sie die im Projekt eingesetzten Produkte:
JZ-500
• VDE-registriert
• weitgehend ölbeständig
• für ausgewählte Torsionsanwendungen
• bedingt schleppkettenfähig
TRONIC-CY
• Farbcode DIN 47100, ohne Farbwiederholung
• mit Beilauflitze
• EMV-Vorzugstype