Interview: Warum Single Pair Ethernet (SPE) die Industrie verändern wird!

Smarter, leistungsfähiger und kompakter: Im modernen Maschinen- und Anlagenbau sowie der Automatisierungstechnik sind im Zuge der Industrie 4.0 hohe Übertragungsraten unabdingbar. Gleichzeitig geht der Trend hin zur Miniaturisierung. Horst Messerer, Produktmanager Daten-, Netzwerk- und Bustechnik bei HELUKABEL, erklärt, weshalb Single Pair Ethernet eine vielversprechende Technologie ist.

Herr Messerer, warum befasst sich HELUKABEL mit dem Thema Single Pair Ethernet (SPE)?

Wir sehen im Bereich Single Pair Ethernet (SPE) enormes Potenzial. Und ich bin davon überzeugt, dass das die Technik der Zukunft sein wird. Wir wollen den Technologieumschwung im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Automatisierungstechnik aktiv mitgestalten und nicht nur still beobachten. Deshalb sind wir bereits im November 2019 dem SPE Industrial Partner Network e.V. beigetreten und erarbeiten dort gemeinsam mit vielen renommierten Unternehmen zukunftweisende Lösungen.

Weshalb sind Sie dem SPE Industrial Partner Network e.V. beigetreten?

Zunächst einmal denke ich, dass man gemeinsam im Team mehr erreichen kann als allein. Die Wahl fiel letztlich auf dieses Netzwerk, da Kunden aus der Industrieautomation und dem Maschinenbau zu unserer aller Hauptklientel gehören. Das spiegelt sich auch anhand der Mitglieder des Partner Networks wider: Harting, Würth und Hirose sind nur drei der insgesamt sieben namhaften Gründungsmitglieder. Und erst kürzlich ist einer unserer Marktbegleiter ebenfalls dem Verein beigetreten. Ich würde behaupten, dass wir bezüglich der Vereinswahl definitiv „den richtigen Riecher“ hatten.

Horst Messerer Porträt
Horst Messerer

Warum glauben Sie daran, dass ein Technologieumschwung stattfinden wird?

Unsere Welt ist schnelllebig und wandelbar. Flexibilität und ständige Verfügbarkeit sind gefragt. Sämtliche Smart Devices, Kameras sowie Maschinen sollen noch kleiner, leichter und schneller werden. Und die Datenraten steigen permanent. Single Pair Ethernet könnte diese Anforderungen erfüllen und die perfekte Lösung für eine hohe Datenübertragung mit geringem Gewicht, kleinen Biegeradien und platzsparenden Leitungen sein.

Und genau an diesem Punkt kommen Sie ins Spiel?

Ja! Denn Single Pair Ethernet benötigt zur Verbindung von aktiven Geräten wie Kameras, Switches oder Bedienpanels die entsprechende Datenleitung. Und genau dort setzen wir an. Unsere Leitungen werden kleinere Abmessungen und weniger Gewicht haben. Das ermöglicht es unseren Kunden kleinere Stecker und Gerätebuchsen einzusetzen und somit kompakte Gehäuse für Kameras oder Ähnliches herzustellen. Dennoch denke ich, dass das klassische Industrial Ethernet mit 2- und 4-paariger Verkabelung nach wie vor seine Daseinsberechtigung aufgrund der höheren Reichweite behalten wird.

Gibt es schon HELUKABEL-Produkte am Markt?

Nein. Denn momentan gibt es auf der aktiven Seite für den Maschinenbau oder die Industrie-automation noch keine Geräte, an der eine Leitung angeschlossen werden könnte. Greifbare Beispiele finden sich derzeit nur im Automobil. Das ist jedoch nicht unser Kerngeschäft, da wir Kabel und Leitungen für die Maschinen liefern, die diese Fahrzeuge herstellen. In unserer Produktion in Windsbach entstehen gerade die ersten Prototypen. Deshalb kann ich noch nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Eines kann ich aber verraten: Da in diesem Fall die „bloße“ Leitung nicht ausreicht, werden wir sowohl Stecker für die Feldkonfektion als auch fertig konfektionierte Leitungen mit angespritzten Steckern für unsere Kunden anbieten können.

Sie haben kürzlich ein White Paper zu diesem Thema publiziert. Weshalb war Ihnen das so wichtig?

Das ist unser Statement! Wir sind davon überzeugt, dass Single Pair Ethernet ein voller Erfolg wird. Wir wollen die moderne Leitungskonstruktion mitgestalten und setzen auf zukunftsweisende Technologien. In dem Papier finden Sie detaillierte Informationen über die Historie, Vorteile und Anwendungsbeispiele von Single Pair Ethernet.

Hier gelangen Sie zum Download des White Papers Single Pair Ethernet .