Trink-, salz- und chlorwasserbeständig bis 600 Meter Tiefe

HELUKABEL bringt Spezialkabel mit DVGW-Zulassung für ständigen Einsatz in Wasser auf den Markt.

Anwendungsbeispiele Aquatic Kabel
Das trink-, chlor- und salzwasserbeständige Kabel HELUPOWER AQUATIC-750-Blue mit Zulassung für Trinkwasser nach DVGW Standard W 270 gibt es in Standardlängen ab Lager. (© Parilov/Adobe Stock/HELUKABEL)

In vielen Branchen muss eine dauerhafte Stromversorgung auch unter Wasser über wasserresistente Leitungen sichergestellt werden: etwa für Tauchpumpen, Sensoren, Heizungen oder Antriebsmotoren. Für solche Anwendungen bietet HELUKABEL nun das trink-, chlor- und salzwasserbeständige Kabel HELUPOWER AQUATIC-750-BLUE mit Zulassung für Trinkwasser nach DVGW Standard W 270 ab Lager an. Die Leitung ist gegen Wasser diffusionsdicht und eignet sich daher auch für Langzeiteinsatz in bis zu 600 Metern Wassertiefe und bei 60 bar Außendruck. Der blaue, mechanisch robuste Mantel besteht aus einem vernetzten Spezialcompound. Die Leitung ist für eine Nennspannung von 450/750 Volt zugelassen. Das Einsatzgebiet reicht von der Lebensmittel- und Biotechnik über Recycling- und Reinigungs- oder Kläranlagen, Aquafarmen und Freizeitparks bis zur Waferherstellung.

Produktbild Aquatic Kabel
Das Kabel stellt eine zuverlässige Stromversorgung auch unter Wasser sicher: etwa für Tauchpumpen, Sensoren, Heizungen oder Antriebsmotoren. (© HELUKABEL)

Dauerhaft dicht

Die widerstandsfähige Leitung toleriert Chlorgehalte bis zu 0,6 mg/l und Salzwasser bis zu 3,5 Prozent Salzgehalt und kann somit in unterschiedlichen Wasserarten eingesetzt werden. Das verringert die Anzahl verschiedener Leitungen und vereinfacht die Lagerhaltung. Die Leitung gibt es mit Querschnitten von 1 bis 35 mm2. Fest verlegt kann sie bei Umgebungstemperaturen von -40 bis +80 Grad Celsius eingesetzt werden, bei freier Verlegung sind Umgebungstemperaturen von -25 bis +50 Grad Celsius einzuhalten. Die zulässige Betriebstemperatur am Leiter beträgt 90 Grad Celsius.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: HELUPOWER AQUATIC-750-BLUE

Bildmaterial: Anwendungsbild , Produktbild